Logo

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU INKUBATION UND COWORKING

Q: Wer kann sich auf unser Inkubationsprogramm bewerben?
A: Nutze gerne unseren Programm-Checker Programm-Checker um herauszufinden, ob wir zueinander passen.
Generell unterstützen wir euch in der Vorgründungsphase (keine GmbH), solange keine nennenswerten Umsätze vorliegen. Ggf. melden wir uns bei euch zur Rücksprache.
ACHTUNG: Bei einer Zugehörigkeit zu einem Unternehmen, z.B. in Form eines Corporate Startups, ist leider keine Bewerbung möglich. Ihr seid unsicher, ob ihr euch bewerben sollt? Schreibt uns einfach eine Nachricht an wirkungsschaffer@socialimpact.eu

Q: Can I apply in English?
A: No sorry, our coachings and workshops are mainly held in German. We therefore need you to speak and write sufficient German in order to be able to understand and apply your learnings of all workshops.

Q: Welche Erwartungen habt ihr an die Stipendiat:innen?
A: Wir erwarten die verbind­liche Teil­nahme an Workshops und Fortschritts­gesprächen, Coachings und Meetings. Außerdem solltet ihr Ehrgeiz und die Kompetenz bei der Zielsetzung zeigen, um diese mit Nachdruck und Energie zu verfolgen.

Q: Meine Idee ist noch nicht ausgereift, ich habe Angst, dass sie sich nochmal ändert.
A: Das ist ok. Wir arbeiten mit dir an der Schärfung deiner Idee. Wenn du dich bewirbst, prüfen wir deine Idee und du bekommst Feedback, ob du in das Inkubationsprogramm aufgenommen wirst oder nicht. Solltest du nicht aufgenommen werden, dann geben wir dir i.d.R. Hinweise, an welcher Stelle du nochmal nachschärfen kannst. Du kannst dich dann in der nächsten Bewerbungsphase erneut bewerben.

Q: Ich habe bereits eine sehr konkrete Idee und teste diese bereits. Kann ich mich bewerben?
A: Ja! Viele unserer Startups sind bereits weiter fortgeschritten und im Product-Market-Fit Stadium. Da wir sehr individuell arbeiten, bekommst du die auf dich passenden Herausforderungen. Zusätzlich fördern wir stark die Gründungspersönlichkeit, die mit dem Wachstum und Erwachsenwerden des Startups einhergehen!

Q: Macht ihr auch die üblichen Business-Modell-Canvases, wie andere Inkubatoren/ Acceleratoren?
A: Wir haben im 6 monatigen Stipendium 3 Schwerpunkte: Be, Play, Shape (BE!PLAY!SHAPE!© Claudio Rathlef 2019):

1. Be! Verständnis von Identität, Ausrichtung und Auftrag - Vom Einzelnen bis hin zur Identität eurer Organisation mit starkem Fokus auf Inspiration, Motivation und Purpose.

2. Play! Konzeption und Testen des Geschäftsmodells und Prototyps – Euer Raum zur Entwicklung und zum Testen des Problem-Lösungsansatzes, Geschäftsmodells und Prototyps/MVP mit starkem Fokus auf intuitives Lernen, Design Thinking und Gruppendynamiken.

3. Shape! Pilotierung und Markteindringung - Die Gestaltung und Umsetzung des geplanten Pilotprojektes gemeinsam mit Projektpartner:innen – Mit starkem Fokus auf fachlich bezogenes Wissen und Ergänzung von Partner:innenorganisationen.

Da jedes Startup unterschiedlich ist, passen wir das Angebot an euch an. Manche Startups sind weit fortgeschritten im Bereich Play, haben verschiedene Canvase ausgefüllt. Das ist ein wichtiger Teil. Sind die sehr investorenrelevanten Themen aus dem Bereich Be ebenso gut entwickelt? Bist du dir sicher, dass dein Team wirklich an einem Strang zieht? Woher weißt du das, wie kannst du sicher sein? Wie muss sich das Team entwicklen? Wie musst du dich entwicklen um den neuen Anforderungen gerecht zu werden? Wenn du Solo-Preneur bist, welche Ergänzung brauchts du? Warum? Was passiert, wenn diese nicht da ist?

Q: Bereitet ihr auf Investor:innengespräche vor?
Wir unterstützen bei der Erstellung von Pitch Decks und der Vorbereitung auf Investoren:innengespräche. Wir fordern euch heraus, so wie es Investor:innen auch tun würden.

Q: Ich suche Sparingspartner:innen, die mich auf hohem Niveau herausfordern. Wie ist das Stipendium diesbezüglich aufgestellt?
A: Wir haben eine feste Routine um unsere Stipendiat:innen herauszufordern. Monatlich gibt es individuelles Feedback. Zudem haben wir ein Netzwerk aus Branchenkenner:innen (wie Einzelhandel, Wohlfahrt, usw.) um Markteintrittsbarrieren zu identifizieren.

Q: Worauf achtet ihr in der Bewerbungsphase?
Unternehmer­:innenpersönlichkeit
: Hast du den Willen dich mit Businessprozessen auseinander­zusetzen und dich auf neue Methoden einzu­lassen? Bist du kritikfähig, offen für Neues und bringst das nötige Durchsetzungsvermögen mit, um Herausforderungen zu überwinden?
Soziale Wirkung: Hast du ein klares soziales oder ökologisches Problem identifiziert und wird dieses mit deiner Idee effizienter/nach­haltiger gelöst als mit bereits existierenden Angeboten?
Innovation: Werden neue Verfahren oder Instrumente zur Lösung eines sozialen oder ökologischen Problems einge­setzt? Werden neue Technolo­gien einge­setzt?
​​Wirtschaft­liche Nachhaltig­keit: Sind die angebotenen Produkte oder Dienst­leistungen eigenständig marktfähig oder existieren entsprechende Fördermöglichkeiten? Gibt es einen relevanten Markt für die angebotenen Produkte oder Dienst­leistungen?

Q: Seid ihr ein CoWorking Space? Kann man Büros oder Arbeitsplätze anmieten?
A: CoWorking Spaces bieten wir nur unseren Stipendiat:innen an. Für Workshops, Meetings und Events aller Art können jedoch verschiedene Räumlichkeiten angemietet werden.

Q: Werden wir finanziell gefördert, wenn wir das Stipendium gewinnen (z.B. für den Prototypenbau)?
A: Nein. Wir unterstützen euch mit einer Vielzahl von Maßnahmen, um eure Idee voranzutreiben. Diese Angebote haben natürlich einen Geldwert, eine direkte finanzielle Förderung eurer Unternehmen oder Organisationen gibt es jedoch nicht. Im Zuge des Programms geben wir euch Zugang zu unseren Netzwerken und unterstützen euch bei der Suche nach Geldquellen.

Q: Warum ist das Stipendium kostenlos?
A: Wir sind ein gemeinnütziger Inkubator und erhalten Fördergelder, um unser Angebot zur Verfügung zu stellen. Aktuell fördern die Vector Stiftung und die Karl-Schlecht-Stiftung unsere Arbeit. Die beiden Stiftungen erlauben es uns, neutral an eurer Seite zu stehen.

Q: Kann ich auch im Ausland gründen?
A: Solange dein Unternehmenssitz in Deutschland ist, ja. Der Fokus unserer Arbeit liegt jedoch auf der Region Baden-Württemberg.

Q: Ich bin bereits in einem anderen Inkubator oder Accelerator. Kann ich mich trotzdem bewerben?
A: Ja, kannst du. Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu vielen Hochschulen und Universitäten mit Inkubations- oder Accelerator-Programmen und freuen uns, über deine Bewerbung. In unserem Fokus steht euer Erfolg, deshalb wollen wir ergänzend zu existierenden Programmen arbeiten.

Q: Ich habe einen Job und kann nicht Vollzeit an meiner Idee arbeiten. Ist das ein Problem?
A: Natürlich ist ein Job mit der Teilnahme an unserem Stipendium vereinbar. Wir erwarten jedoch, dass sich die Teams genügend Zeit nehmen, um intensiv an ihren Ideen zu arbeiten, besprochene Ziele und Aufgaben voranzutreiben und vor allem die vereinbarten Termine des Programms einhalten zu können. Wir gestalten eure Betreuung flexibel, wünschen uns aber eine deutliche Verbindlichkeit zu eurer Idee und dem Programm.

Q: Wie läuft der Bewerbungsprozess?
A: Während der Bewerbungsphase kannst du dich über das Bewerbungsformular auf unser Programm bewerben. Bei einer erfolgreichen Bewerbung ist die Teilnahme an der Pitch-Werkstatt verpflichtend. Hier wollen wir dich und deine Idee besser kennenlernen.

Wenn du in unserer Pitch-Werkstatt überzeugst, laden wir dich zum Launch Pitch mit unserer Jury ein. Hier musst du die Jury von deiner Idee überzeugen.

Die Teams, die von der Jury ins Programm aufgenommen werden, starten dann kurz darauf mit dem Kick-Off ins Programm.

Die Daten für all diese Termine findest du ebenfalls im Bewerbungsformular. Bitte blocke dir zum Zeitpunkt deiner Bewerbung diese Termine bereits in deinem Kalender.

Q: Wie komme ich zum Lab?
A: Das Social Impact Stuttgart sitzt im Impact Hub Stuttgart und ist unter folgender Adresse zu erreichen:

Social Impact Stuttgart
c/o Impact Hub Stuttgart
Quellenstraße 7a
70376 Stuttgart

Du erreichst uns am besten mit den ÖPNV über die Haltestellen Glockenstraße (MAHLE) oder die Haltestelle Züricherstraße.

Wenn du mit dem Auto kommst, findest du in den Straßen rund um das Impact Hub kostenfreie Parkplätze oder ein Parkhaus am Ende der Straße 'Im Schwenkrain'.

Du willst uns besuchen kommen? Darüber freuen wir uns! Bitte melde dich bei uns, damit wir einen Termin finden.


Das Social Impact Stuttgart ist ein Projekt der Social Impact gGmbH und wird ermöglicht durch die Vector Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung.