Logo

ZURÜCK weniger. anders. besser.

Zurück weniger. anders. besser. steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen mit Fokus auf Textilupcycling. Die Produkte ersetzen Einwegprodukte durch Mehrweglösungen. Die ZURÜCK serviette. ist aus ausgemusterten Textilien aus dem Hotelgewerbe, bedruckt und regional gefertigt.

 

ZURÜCK weniger. anders. besser. steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen mit dem Fokus auf Textilupcycling. Das Problem ist klar: „Geiz-ist-geil“, „Fast fashion“ und das immer „höher - schneller - weiter“ geht zu Lasten unserer Umwelt. Das hat Auswirkungen. Das Klima wandelt sich und am Ende schaden wir uns damit nur selbst.

Deswegen möchte ich das Thema Textilupycling neu denken und ins breite Bewusstsein rücken. Produkte aus gebrauchten Textilien – und diese gibt es zu Hauf – sind immer noch ein Nischenthema. Gerade im Bereich Heimtextilien sehe ich meinen Markt. In meinem Zero Waste Shop gibt es Zero Waste Produkte in zweierlei Hinsicht: Alle Produkte sind aus gebrauchten oder übrig gebliebenen Textilien gemacht und ersetzen Einwegprodukte durch Mehrweglösungen. Das erste Beispiel ist die ZURÜCK serviette. Sie ist aus ausgemusterten Textilien aus dem Hotelgewerbe. Die Stoffserviette ist bedruckt und genäht, in und um München, und unterstützt damit regionales Handwerk. Die Millionen Stoffbeutel, die ungenutzt in Schränken liegen, möchte ich einsammeln, aufbereiten und so wieder in den Umlauf bringen. Durch den Zweitnutzen unterstützen die Produkte das Prinzip der abfallfreien Kreislaufwirtschaft.

 

Eintritt ins Programm: Wirkungsschaffer Stuttgart, Juni 2020

Kontakt: Anna Diermeier, anna.diermeier@gmail.com

Mehr erfahren:

Zurück

Das Social Impact Lab Stuttgart ist ein Projekt der Social Impact gGmbH und wird ermöglicht durch die Vector Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung.